MPU verstärkte Verkehrskontrollen während der Wiesn! Oktoberfestzeit ist auch die Zeit der verstärkten Verkehrskontrollen – und die Zeit der Führerscheinverluste wegen Alkohol und Drogen (Cannabis)
Der Wiesn Kater kommt Monate später – wenn eine MPU ins Haus steht!
Das beliebteste Volksfest der Welt hat heuer 2024 seine Tore (Zelte) wieder geöffnet! Wie jedes Jahr wird es MPU verstärkte Alkoholkontrollen während der Wiesn geben. Nicht nur auf Alkohol wird getestet – sondern auch auf BtM (Betäubungsmittel, sprich Cannabis ect.).
Viele Wiesn Besucher sind vernünftig, aber…
Viele Alkoholkonsumenten sind zwar im Laufe der Zeit sehr vorsichtig geworden, lassen ihr Fahrzeug stehen, bzw. kommen erst gar nicht damit auf die Wies´n. Wenn sie nicht mit den Öffentlichen fahren – organisieren sie Fahrgemeinschaften, haben feste Fahrdienste beauftragt, oder lassen sich einfach von ihren lieben abholen. Da oftmals ein Taxi reine Glückssache ist.
Restalkohol am Steuer, ist wie betrunken gefahren
Erstmal zu Hause ist dann alles in Ordnung, wenn dann nicht die Autofahrt am nächsten Morgen in die Arbeit wäre! Viele unterschätzen das Thema mit dem Restalkohol. Den meisten ist es gar nicht bewusst, á wie sehr sie noch angetrunken sind, ´b welche Konsequenzen es nach sich zieht!
Ein Beispiel:
Ein erwachsener Mann mit 80 Kg. und 35 Jahren trinkt drei Maß Oktoberfestbier von 18.00 – 22.00 Uhr, noch zwei hochprozentige Mixgetränke und ein kleines Bier auf der After-Wiesn und kommt so gegen 00.00 Uhr ins Bett.
Das Ergebnis:
Bei Trinkende ergibt sich ein ca. Wert von mind. 1,85 – 2,0 Promille. Wer hier am nächsten Morgen um 8.00 Uhr ins Auto steigt, ist definitiv „noch betrunken“. D.h. bei einer Kontrolle wäre der Führerschein erstmal weg. Um es deutlich zu machen – bei etwa 0,29 Promille wäre man erst wieder gegen die Mittagszeit. Völlig nüchtern ca. nachmittags um 14.00 Uhr!
Anders sieht es bei Konsum von Cannabis aus. Wenn bei regelmäßigen Gebrauch von Cannabis der letzte Konsum zwar ein paar Tage zurückliegt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch den Ng. Grenzwert deutlich zu überschreiten. Auch hier ist der Führerschein in Gefahr.
Auf Bußgeldkatalog kann man noch einiges Wissenswertes zum Thema Restalkohol lesen…
Die Kombination Alkohol & Drogen
Ganz schlimm ist natürlich die Kombination von Alkohol und Cannabis, also ein Mischkonsum. Hier können sich Betroffene schon mal auf Beides einstellen. D.h. wer möglicherweise zu einer MPU muss, braucht sowohl für Alkohol wie auch Cannabis einen aktuellen Abstinenznachweis und zwar lückenlos über mindestens 12 Monate.
Kleiner Exkurs; Bezüglich eines Abstinenznachweises (wenn das Ergebnis offensichtlich ist, sprich MPU!) wird weder bei der Kontrolle, noch von Behörden, selbst von der Führerscheinbehörde nichts mitgeteilt, bzw. zumindest ein Hinweis darüber, dass für die bevorstehende medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) ein Nachweis erforderlich ist!
Vorsicht bei Benützung von E-Scootern!
Auch die Leute, die aus reiner Bequemlichkeit die Heimreise mit einem E-Scooter antreten, sind für die Polizei leichte Beute. Da plötzlich und unerwartet am Straßeneck eine Alkohol-Kontrolle steht.
So schlimm wie oben beschrieben eine Verkehrskontrolle auch ist, sollte man sich bereits zeitnah bzw. sofort am nächsten Tag darum kümmern – über mögliche Konsequenzen udgl., aber auch was nun am besten zu tun ist. Wer erstmal abwartet und auf Post von der Behörde wartet, der verschenkt und vergeudet hier wertvolle Zeit.
Ich biete hier im Rahmen bei Verlust des Führerscheins erste Hilfe an!
MPU: Verkehrskontrollen während der Wiesn
MPU-Vorbereitung München